Springe zum Inhalt

Fussball Jugend

Jugendleiter: Michael Schleicher

E-Mail Kontakt: fussball.jugendleiter@svi04.de

Circa 70-80 Kinder und Jugendliche jagen in der Fussball-Jugendabteilung des SVI momentan dem Ball hinterher. Von den Bambini bis zur C-Jugend decken wir somit die Altersklassen der Jahrgänge 2007-2017 ab und leisten einen wichtigen und signifikanten Beitrag zum Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche in und um Inzlingen.

Der Altersklasse angepasst stehen bei uns Spass am Spiel, Bewegung, Kameradschaft, sowie das Erlernen der technischen, taktischen und körperlichen Voraussetzungen des Fussballspiels im Vordergrund.

 

Die Fussballjugend im Zeichen der Pandemie

Auch für die Fussballjugend ist ein sehr seltsames Jahr 2020 zu Ende gegangen. Schwer gezeichnet vom Corona-Shutdown im Früh- sowie Spätjahr. Eine ausgefallene Rückrunde im Frühjahr 2020 und eine unterbrochene Hinrunde der Saison 2020-21. Das sind die nackten Zahlen. Dahinter steckt natürlich die Tatsache, dass die Kinder die überwiegende Zeit dieses Jahres NICHT ihrem Hobby nachgehen konnten. Es fehlte ihnen daher an Bewegung, Ausgleich, Wettkampf und Spass. Die fussballerische Weiterentwicklung stand quasi ein Jahr lang still. Jedem Jugendleiter im Land blutet wahrscheinlich das Herz bei diesen Gedanken. Ändern können wir daran leider nichts. Wir können nur hoffen, dass es 2021 wieder besser wird.

Zum coronabedingten Ende der Saison 2019-20 stellte die Jugendabteilung eine grosse Bambini-Truppe, eine F-Jugend, eine E-Jugend und eine D-Jugendmannschaft. Zur neuen Saison 2020-21 konnte die E-Jugend zum eine E2-Mannschaft erweitert werden, da viele F-Jugendliche eine Altersklasse aufstiegen. Die Bambini und die F-Jugend sind weiterhin sehr gut besetzt. Die D-Jugend musste mangels Spieler leider eingestellt werden. Lediglich 3 Kinder für diese Altersklasse sind zu wenig. Sie wurden als Gastspieler in Haagen geparkt um in die kommenden Saison dann wieder in Inzlingen in der D-Jugend aktiv sein zu können. Seit dem Sommer stellt der SVI eine C-Jugendmannschaft. Insgesamt jagen circa 70 Kinder und Jugendliche für den SVI dem Ball hinterher – Tendenz weiter steigend.

Dafür bedarf es natürlich einiges an ehrenamtlicher Hilfe. An aller erster Stelle sind hier die Trainer und Betreuer zu nennen. Hier gab es im Sommer ein paar Veränderungen. Die Bambini konnten mit Philipp Homberger einen erfahrenen Inzlinger Fussballer als Trainer neben Julia Zumkeller hinzugewinnen. Diese «Verpflichtung» sehe ich als sehr wichtig an, da die vom Alter her sehr breit aufgestellten Bambini nun individueller trainiert werden können. In der F-Jugend haben Musi Walther und Reinhold Dörr die bisherigen Trainer Didi Andris und Stefan Frey beerbt. In dieser Alterklasse immer wieder Eltern oder Grosseltern zu finden, die den Trainerjob übernehmen möchten finde ich herausragend und sehe das als klares Zeichen an, dass die Jugendabteilung sehr lebendig ist. Die E-Jugend musste sich von Co-Trainer Joel Körner verabschieden, konnte aber gleichzeitig Sören Friedrichsen als neuen E2-Trainer hinzugewinnen. Alles beim Alten blieb in der D- bzw. C-Jugend. An dieser Stelle – und das ist mehr als ein obligatorisches Dankeschön – möchte ich mich bei allen Jugendtrainern herzlichst bedanken!! Ihr opfert viel Zeit, macht euch Gedanken über das Training, investiert Emotionen, bereitet die Heimspiele vor, kümmert euch um Trikots, Spielberichte und Abschlussfeiern! Jeder von euch hat auch im Jahr 2020 wieder einen super Job gemacht!

Von den Veranstaltungen her lief das Jahr 2020 ebenfalls etwas anders als sonst. Kein einziger F-Jugendspieltag konnte in Inzlingen stattfinden. Eigentlich hätten es 2 Stück sein sollen. Die Jugendabschlussfeier im Sommer wurde auf die einzelnen Mannschaften aufgeteilt, um die Personenanzahl zu begrenzen. Dies erforderte etwas mehr Arbeit und Koordination als sonst. Besonders hervorheben möchte ich hier das Engagement von Wolfgang Klüppel, der für die E-Jugend-Abschlussfeier einen Vater-Kind Team-Wettkampf auf die Beine stellte. Zu den Heimspielen musste der Getränke- und Kuchenverkauf teilweise durch das Fenster stattfinden, da das Vereinsheim für Gäste geschlossen blieb.

Auch wenn es weniger Veranstaltungen waren als sonst, so möchte ich dennoch meinen Dank an alle Eltern, Grosseltern und sonstige Helfer aussprechen. Fürs Kuchen backen, Bewirten, Auf- und Abbauen, und natürlich dafür, dass ihr die grössten Fans eurer Kinder seid!

Für die Fussballjugend,

Michael Schleicher

Buntes Treiben beim F-Jugendspieltag in Inzlingen vor der Corona-Pandemie. Im Vordergrung geniessen die Eltern die Herbstsonne während im Hintergrund die Spiele laufen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung